Team Lembeck auf Europatour 2018

Tagebuch der TEAM Lembeck Europatour von Pisa nach Bari

1. Etappe: Pisa – Montepuiciano am 02.06.2018 / 160 km + 2800 Hm

Ein hartes Stück Arbeit musste das Team Lembeck auf der ersten Etappe leisten, wo mal eben 2800 Hm zu bewältigen waren. Warum Christian Kleeberg bei der ersten Pause auf dem Parcour noch erwähnte, dass die 2000 Höhenmeter Marke heute nicht erreicht werden, bleibt sein Geheimnis. Vermutlich war der akribische Planer der einzelnen Etappen so verzaubert von der Schönheit der Toscana, dass er sich nicht von km und Höhenangaben ablenken wollte. Sei es drum. Das Ziel wurde, wie der Zeitplan es vorsah, erreicht und es bleiben unvergessliche Eindrücke, von einer der wohl schönsten Landschaften, die Bella Italia seinen Besuchern zu bieten hat. Man freut sich auf mehr…Und Morgen kommt Theo…

2. Etappe: Montepuiciano – Fiano Romano am 03.06.2018 / 180 km + 2000 Hm

Team Lembeck – Durch das Latinum, entlang des Tiber bis hin vor die Tore von Rom. Es war eine schnelle 180er Schleife, die mit unter auch mal asphatfreie zu bewältigen war, aber, es war eine Etappe mit Kodde, der hochmotiviert das Tempo der ersten km vorgab. Musste er noch am Tourstart krankheitsbedingt passen, konnte der Wahl Katalane heute gesundete einsteigen und seinen Anteil zum Etappen Erfolg beitragen. Die Highlights sind schnell erzählt: 10 Fahrer sind gestartet, 10 sind angekommen und Theo, der heute noch Diamantenehochzeit mit seinen Eltern feiern durfte, ist pünktlich zum Abendbrot erschienen und wird sein Team ab Morgen in altbekannter Manier unterstützen. Es geht weiter den Stiefel runter gen Süden und es wird heisser…

3. Etappe: Fiano Romano – Mont Cassini am 04.06.2018 180 km + 2100 Hm

Das Streckenprofil für den heutigen Tag flösste den Radsportenthusiasten aus der Herrlichkeit nicht sonderlich viel Respekt ein, auch wenn die Beine am frühen Morgen, nach mittlerweile 350 absolvierten km und mehr als 4600Hm, noch ein wenig schwer waren.

Allerdings was sich am Vortag bereits angekündigte, setzte sich auch heute fort. Mangelhafte, teilweise asphaltfreie Strassen sorgen dafür, dass die erste Kletterpartie des Tages zu einem  Querfeldeinrennen mutierte, dass bis zum Mittagessen ordentlich Körner kostete. Gut das Theo noch frische Beine hatte und auch die Beine der 63ig jährigen sauerländische Bergziege Dieter Wolf noch lange keine Ermüdungen zeigen. Beide leisteten heute wichtige Führungsarbeit für das TEAM. Entschädigt wurde das Team durch die 50 km lange rauschende Abfahrt zur rettenden Bikewerkstatt. Bei Pizza, Pasta und Vino wurde das Bergfest gefeiert.

TEAM Lembeck freut sich auf Neapel.

4. Etappe: Mont Cassini – Sorrent  am am 05.06.2018 / 165 km + 1300 Hm

Am Golf von Neapel: Angetrieben von der Aussicht auf die untergehende Abendsonne über Capri ist das Team Lembeck bereits um 8:00 morgens aufgebrochen. Die vermeintlich leichteste Tour der Woche führte zunächst durch eine sanft geschwungene Hügellandschaft bis in die Vororte von Neapel hinein. Dort musste nach dem Mittagessen mit Markus Tewes leider (urlaubsbedingt) ein weiterer Teamkollege nach Hause verabschiedet werden. Bevor das Team das Mittelmeer mit einem traumhaften Blickt auf den Vesuv und den Hafen von Sorrent erreichte mussten allerdings noch einige Kilometer auf den vollen und nicht ganz stressfrei zu befahrenden Straßen Rund um den Golf von Neapel zurückgelegt werden. Morgen wartet der wohl härteste Anstieg der Tour.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Etappe: Sorrent – Potenza am 06.06.2018 / 180 km + 2800 Hm

An Tagen wie diesen…

Heute könnte das Team Lembeck „erfahren“ wie nach einfachste Lebens-(und Straßen-)Verhältnisse und 5 Sterne-Luxus zusammenliegen können. Der Morgen führte entlang der traumhaften Amalfiküste, an der jeder Anstieg mit neuen Ausblicken ein Genuss darstellte. Kleine Buchten, Steile Klippen und nette Orte ließen sogar beinahe die obligatorische Kaffeepause vergessen. Danach ging’s durchs in Deutschland nahezu unbekannte Basilicata bis in die erdbebengeplagte Region um Potenza.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dass die Etappe mit knapp 180km und 2.800Hm bewältigt werden konnte, war insbesondere Jutta Büser und Markus Mast, der zu alter Form zurückgefunden hat, zu verdanken. Selten war das Team am Ende so geschafft. Nun steht die letzte Etappe der Tour an.

 

6. Etappe: Potenza – Bari am 07.06.2018 / 130 km + 1000 Hm

Die 1.000 Kilometer und 12.000 Höhenmeter sind komplett

Das Team Lembeck bricht nach einem ausgiebigen Frühstück auf zur letzten Etappe nach Bari. Heute geht es bis zur Mittagspause durch die Kornkammer Süditaliens bei über 30 Grad noch mal 1000 Hm hoch. Mit frischer Pasta gestärkt, heißt es auf der Abfahrt am Nachmittag nur noch: Genießen! Gute Straßen werden durch Olivenbäume und den angrenzenden Nationalpark gesäumt. Wer geglaubt hatte, dass 11 Räder 1000 km ohne Platten durchhalten, wurde kurz vor dem Ziel noch zweimal enttäuscht. Nachdem vor Ort die Unterkunft noch kurzfristig umdisponiert und der Ennig-Begleitbus gepackt wurde, stand anschließend die obligatorische Abschlussparty in der Altstadt von Bari auf dem Programm.

Fortsetzung 2020

Schreib uns!

Bei Fragen schreibt uns einfach eine Mail!

Start typing and press Enter to search