Neuland und Bewährtes

Sechs Leichtathletinnen/Leichtathleten trauten sich an eine neue Sportart. Sie nahmen im Mannschaftswettkampf erfolgreich am Bocholter Triathlon teil. Die mutigen Starter bildeten in einem Feld von Spezialisten eine Frauen- und eine Männerstaffel.

Bei den Frauen machte Sabine Broders den Anfang, die eine Strecke von 2 km zu schwimmen hatte. Sie wechselte auf Ulla Winkelmann, die auf dem Rennrad 90 Kilometer absolvierte. Den abschließenden Halbmarathon lief Doro Fitzlaff. Bei den Männern, die die gleichen Distanzen zu bewältigen hatten, bildeten Ingo Tewes, Gerd Schulze-Tenberge und Andreas Fitzlaff ein Team. Beide Mannschaften erreichten dank geschlossener Mannschaftsleistungen glücklich das Ziel. Die Männer blieben knapp unter fünf Stunden. Die Frauen finishten kurz nachdem der Zeiger die fünf Stunden passiert hatte.

Am vergangenen Samstag nahmen dann mehrere Läufer/-innen in der ihnen vertrauten Sportart am Tiergartenlauf in Velen teil. Und auch hier konnten wir Erfolge feiern. Martin Lohbreyer lief den Halbmarathon in 1:22:31 Stunden. Damit wurde er Vierter des Gesamteinlaufs und Erster seiner Altersklasse. Über 5 km gewann Jürgen Kötting in einer Zeit von 20 Minuten seine Altersklasse. Bei seinem ersten Start über 10 km überhaupt, knackte Christof Goletzko schon fast die 40 Minuten-Grenze. Mit 40:26 Minuten erreichte er den zehnten Platz im Gesamteinlauf und den ersten Platz in seiner Altersklasse. Über einen weiteren Altersklassensieg konnte sich Doro Fitzlaff freuen, die eine Woche nach dem Triathlon schon wieder im Wettkampf über 10 km an den Start ging.