JSG mit erfolgreicher 1. Spielzeit

Die Meisterschaftsspiele der Junioren sind fast beendet und nicht nur die Verantwortlichen der drei Vereine aus Rhade, Deuten und Lembeck ziehen eine positive Bilanz. Besonders den jungen Kickern hat es sehr viel Spaß gemacht mit den Gleichaltrigen aus den Nachbardörfern zu trainieren und am Spielbetrieb teilzunehmen. Die meisten Eltern konnten diesem Projekt auch sehr viel Gutes abgewinnen und fuhren Ihren Nachwuchs gerne zu den umliegenden Sportanlagen.

In den Altersstufen der A und C Jugend spielte die JugendSpielGemeinschaft mit Kickern aus Lembeck und Rhade. Bei den B und D Jugendteams war der SV Rot Weis Deuten mit ihren Jungs ebenfalls in der JSG beteiligt. Unterstützt wurden die Vereine von der Erlebniswelt Fußball, die kompetente und top ausgebildete Trainer zur Verfügung stellte. Auch aus den Reihen der Vereine stellten sich einige Trainer motiviert zur Verfügung, um allen Kindern die Möglichkeit zu geben den Ball hinterher zu jagen.

Die A Jugendlichen hatten bereits zum Anfang der Saison mit erheblichen Verletzungssorgen zu kämpfen. Trotzdem schafften es die beiden Trainer Philipp Müter und Tobias Schmeing, eine schlagfertige und spielstarke Einheit zu formen. In der Kreisliga A war schnell klar,  das man im oberen Drittel der Tabelle mitspielen und den Klassenerhalt frühzeitig absichern würde. Welches fußballerische Potential in der Truppe steckt, zeigte sich bei den diesjährigen Feldstadtmeisterschaften. Zweimal besiegte man den Favoriten aus Schermbeck und holte sich verdientermaßen den Titel.

Bei der B Jugend wurden drei Teams ins Meisterschaftsrennen geschickt. Natürlich ist da die B1 hervorzuheben, die eine nahezu perfekte Saison in der Kreisliga A spielte und sich mit großem Abstand die Meisterschaft sicherte. Das Team um Trainer Patrick Rohrand steigt damit in die Bezirksliga auf. Das bedeutet für die drei Gemeinden aus dem Dorstener Norden absolutes Neuland in Sachen Jugendfußball. Zudem gewannen die Kicker noch den Bülten Pokal in der Vorbereitung und holten sich den Titel des Hallenstadtmeisters. Durch diese Erfolge wurden einige Vereine aus der näheren Umgebung auf zahlreiche Spieler aufmerksam und versuchten diese abzuwerben, was zum jetzigen Zeitpunkt aber keinen Erfolg hatte. Die beiden anderen B Jugendmannschaften mit Ihren Trainern Hansi Schäpers, Fabian Heisterkamp und Kevin Schneuer spielten eine solide Saison in der Kreisliga B und feierten auch viele Siege gegen namhafte Konkurrenten.

Die C1 der JSG Lembeck/Rhade ist auch unangefochten Meister in der Kreisliga B geworden und steigt somit in die Kreisliga A auf. Trainer Jonas Rohring konnte beim Training im Schnitt auf 18 fast gleichwertige Talente zurückgreifen und hatte am Spieltag immer die Qual der Wahl. Die Jungs, die dann am Wochenende nicht zur 1. Mannschaft zählten, halfen dann in der von Luis Müller trainierten 2. Mannschaft aus. Neben dem Meistertitel feierten die Jungs auch noch den Titel des Hallenstadtmeisters und des Vizestadtmeisters auf dem Feld. Die 2. Mannschaft beendete Ihre Spielrunde im gesicherten Mittelfeld, hatte dabei aber eine schwierige Hinrunde.

Bei den D Jugendlichen feierte man zwei Meisterschaften. Sowohl die D1 um Trainer Michael Janßen als auch die D2 von Trainer Achim Graff konnten Ihre Spielrunden für sich entscheiden. Die D1 spielt somit in der kommenden Saison auch in der Kreisliga A. Die D3 wurde von Tim Stenert trainiert und belegte einen beachtlich guten Platz im oberen Mittelfeld Ihrer Spielklasse.

Über die gelungene Premierensaison freuten sich natürlich die Verantwortlichen der drei Nachbarvereine und man verständigte sich darauf, die Zusammenarbeit in der neuen Spielzeit fortzusetzen. Allerdings wird dann auch der SV RW Deuten mit allen Teams der Jugendspielgemeinschaft beiwohnen.