32. Lembecker Marathonstaffel am 20.10.2018

Das Wetter hätte zur 32. Auflage der Lembecker Marathonstaffel nicht besser sein können. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten schon vor dem Start für eine sehr positive Stimmung bei den Teilnehmern und uns als Ausrichter.

Mit viel Sorgfalt hatten wir als Streckenposten, in der Auswertung und im Küchenteam die Veranstaltung vorbereitet. Die Strecken waren gut ausgezeichnet und an allen Abzweigen mit Streckposten gesichert. Auf der Laufbahn waren die Matten zur elektronischen Zeitmessung verlegt.  Die Würstchen lagen auf dem Grill und im Vereinsheim standen mehr als 30 Kuchen. Doch bevor sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf einlassen konnten, standen zunächst die Laufwettbewerbe an.

Los ging es um 12:15 Uhr mit den Staffeln der Kinder und Jugendlichen über 4 x 1,2 Kilometern. Mit Spannung aber auch großer Vorfreude gingen 12 Staffeln an den Start. In der Altersklasse U10/U12 siegte bei den Mädchen das Team 1 aus Lembeck (Isabella Schmahl, Helene Einhaus, Laura Heiming und Lara Meinert), bei den Jungen das Team 2 aus Lembeck (Kurt Römer, Max und Ben Osterholt, Nils Weßeling) und im Mixed die LG Dorsten (Lucy und Ida Droste, Felix Hörnla und Felix Malcher).

In der älteren Klasse U14/U16 ging der Sieg bei den Mädchen an die Staffel Kücken des TV Epe (Elissa Albers, Liliane Perrefort, Lisa Berg und Marlene Holtkamp). Bei den Jungen setzten sich die LG Dorsten (Paul Puszcz, Theresa Brosthaus, Nils und Jonas Loick) durch während im Mixed das Team Remi (Thorben Osterholt, Joel Michel, Ella Rosing und Amelie Krampe) gewannen.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten während der Siegerehrung eine Urkunde sowie einen Pokal. Besondere Spannung kam noch einmal auf, als unter allen teilnehmenden Mannschaften eine Eintrittskarte in die Zoom-Erlebniswelt verlost wurde.

Um 13 Uhr fiel der Startschuss für die Halbmarathon- und Marathonstaffeln. Aus Nah und Fern waren diese angereist. Neben den zahlreichen Wettkampf orientierten Mannschaften starteten wieder viele Teams, für die das gemeinschaftliche Erlebnis im Vordergrund stand. Dies zeichnete die Lembecker Veranstaltung bereits in den letzten Jahren immer wieder aus. Die beispielhaft anzuführenden Mannschaftsnamen Dorstener Funny Runners, Sippe Sahlmann, Hahn im Korb, Opa Gerd und seine jungen Hüpfer verdeutlichen dies. So blieb die Stimmung bei allen Teilnehmern und auch den Zuschauern während des gesamten Laufes fröhlich.

Es siegten im Halbmarathon die TSG Kirchhellen Ladies (Frauen), die LSF Münster (Männer) und Speedy Heiden (Mixed). Im Marathon gewannen die SG Borken Frauenpower (Frauen), die LG Dorsten (Männer) sowie das Aktiv Laufteam meets Edelhelfer (Mixed).

Die Veranstaltung schloss mit der großen Verlosung origineller „Lembecker“ Preise, die von zahlreichen Unternehmen und Gönnern zur Verfügung gestellt wurden, so dass manche Staffel nach dem Lauf auch noch schwere Preise tragen musste.

Einzig die Teilnehmerzahl blieb mit 63 startenden Staffeln in diesem Jahr hinter den Erwartungen zurück. Ein Grund dafür ist der Umstand, dass die Veranstaltung in diesem Jahr mitten in die Ferien fiel. In Lembeck starten traditionell viele Mannschaften in der immer gleichen Besetzung. Fehlt in der Urlaubszeit nur ein Teammitglied, führt dies oft zu einem Rückzug der gesamten Mannschaft. Den Termin ihres Laufes können die Lembecker jedoch nicht verändern, da er im Veranstaltungsplan des Verbandes an ein festes Wochenende im Oktober gebunden ist.

hier geht es zu den Ergebnissen und dem Urkundendruck…

hier geht es zu den Bildern…

Schreib uns!

Bei Fragen schreibt uns einfach eine Mail!

Start typing and press Enter to search