Vereins- und Stadtmeisterschaft mit Teilnehmerrekord

Die 14. Vereins- und Stadtmeisterschaft der Leichtathletik zog erneut sehr viele Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern zum Sportplatz Am Hagen. Denn diese Meisterschaft ist in erster Linie ein Sportfest, das immer größeren Anklang findet. Organisator Hubert Schulte-Huxel vom SV Lembeck konnte, was er selbst kaum fassen konnte, wiederum einen neuen Teilnehmerrekord verkünden: „Unglaublich 240 Starts, es werden jedes Jahr mehr“.

Los ging es mit einem Bambinilauf, an dem mehr als 80 Kinder teilnahmen. Die Kinder, in altersgerechte Gruppen eingeteilt, liefen eine Runde auf dem Sportplatz, die mit verschiedensten Hindernissen bestückt war. So kletterten, sprangen und krabbelten die Kinder zu ihrem persönlichen Erfolg. Auf jede Teilnehmerin/ jeden Teilnehmer warteten im Ziel eine Medaille und ein Eis als Preis.

Danach wurde es laut. Der Wettkampf der Grundschulen aus Rhade und Lembeck um den jeweiligen Schulmeister wurde aufgerufen. Sechs Kinder aus jeder Klasse traten in einem Staffellauf über 6 mal 200 Meter an. Im Sportunterricht hatten sie sich als Vertreter ihrer Klasse qualifiziert. Die taktische Aufstellung stand. Die Wechsel der Staffelstäbe waren trainiert. So gingen alle zuversichtlich ins Rennen. Um den Lauf gerecht zu halten, starteten die Teams entsprechend ihres Alters mit einem Zeithandicap. Unter großer Anfeuerung ihrer Klassenkameraden lieferten sich die Kinder ein spannendes Rennen, bei dem sich letztlich die 3a für die Urbanusschule und die für die 3b Don-Bosco-Schule durchsetzten.

Auf Grund der großen Meldezahl waren sodann fünf Läufe über 800 Meter erforderlich, um die Stadtmeister zu ermitteln. Ein so großer Wettkampf über diese Strecke sucht in der näheren und weiteren Umgebung seinesgleichen. Die Kinder eines jeden Jahrgangs wurden getrennt gewertet und geehrt. Der Titel des Stadtmeisters/der Stadtmeisterin ging, unabhängig vom Alter, aber an die über insgesamt schnellsten Läufer/-innen. Bei den Mädchen siegte Mona Söhring vor Paula Lohbreyer und Hanna Lohbreyer. Im Feld der Jungen war Ben Janotta der Schnellste. Platz zwei ging an Jan Winkels Platz drei an Finn Freier.

Bei der folgenden Olympischen Staffel traten sieben Teams an, die sich aus je vier Läufern/-innen zusammensetzten. Es sind zunächst 400, dann zweimal 200 und abschließend 800 Meter zu laufen. Bei diesem Wettkampf der Spezialisten über die einzelnen Strecken siegte die LG Dorsten I vor ihrer zweiten Mannschaft und dem SV Lembeck I.

Auf Grund der großen Beteiligung an diesen Läufen startete der abschließende Lauf, bei dem der Stadtmeister/die Stadtmeisterin über 5000 Meter ermittelt wurde, mit einer leichten zeitlichen Verzögerung. Bei den Frauen siegte Anne Gördes vor Doro Fitzlaff und Kerstin Böckenhoff, alle SV Lembeck. Bei den Herren setzte sich Marvin Weiss, LG Dorsten, mit der Tagesbestzeit von 17:33 Minuten gegen Jan Jüttermann und Martin Lohbreyer, beide SV Lembeck, durch.