Jahresausflug 22.10.2022

Etwas spät in der Jahreszeit, aber die Terminkalender gaben kein anderes Datum her.
Trotzdem hatten wir an diesem Tag das passende Ausflugwetter und einen heiden Spaß!
Pünktlich um 11 Uhr gings per Planwagen nach Rhade zum Obsthof Schulte. Hier stand
erst einmal ein Vortrag auf dem Hof über den Bio-Anbau von Obstbäumen, speziell von
Apfelbäumen, auf dem Programm. Anschließend mit dem Planwagen zur Plantage vor Ort,
um die Obstbäume zu besichtigen. Hier wurden wir weiter über deren Pflege, den Schnitt,
die Düngung und Ernte aufgeklärt . Am Rande der Obstwiese stand ein fahrbarer
Hühnerstall mit einigen 100 Legehennen und 3 Hähnen bestückt,  die allesamt unter den
Obstbäumen scharrten. Auch hier hörten wir allerhand interesannte Sachen über deren
Haltung. Zum Abschied gab es dann noch ein leckeres Eierlikörchen, was gut bei uns ankam.
Auf in den Planwagen in Richtung Heimat, Schloss Lembeck war unser nächstes Ziel. Bei einer
Schlossführung durch die historischen, sehr gepflegten Räumlichkeiten erhielten wir viele
Auskünfte über die Entstehung des Schlosses, aber auch über die früheren Bewohner und
ihre Geschichten und Tätigkeiten. Sie waren allesamt per Gemälde in den einzelnen Räumen zu
bewundern . Nach der Führung wurde es erstmal Zeit, sich mit Kaffee und Kuchen zu
stärken. Eine  kleine Wanderung war dann angesagt, vom Schloß, durch den Hagen, zum
Heimathaus, in die Backstube. Da das Wetter so gut mitspielte, veranstalteten wir nun das auf
dem Ausflugsplan stehende Quizturnier im Freien. Eine Herbstkönigin sollte auf diese Weise
gewählt werden. Es mußten allerhand Fragen über Wein, Obst und Nüsse beantwortet werden.
Siegerin und somit Herbstkönig wurde Marlies Kipp, die nach dem herbstlichen Menue (Kürbissuppe,
Zwiebelkuchen, Pflaumenzimtcreme, usw.)  gekrönt wurde. Anschließend war Königsball. Schon
lange haben wir zusammen nicht mehr so ausgelassen gefeiert und getanzt.
Es war ein  kleiner, aber feiner Ausflug, er war einfach schön.

 

Bitte vormerken, im Terminkalender eintragen!
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am Dienstag, den 13.l Dezemer 2022 statt.
Näheres in den nächsten 3 Wochen

 

Schreib uns!

Bei Fragen schreibt uns einfach eine Mail!

Start typing and press Enter to search